Freitag, 22. Februar

Am Morgen waren wir im Unterricht in der École du Val, in der wir auch zu Mittag aßen.
Dann fuhren wir mit der RER nach Paris, um endlich den Louvre von innen zu sehen. Viele Kinder waren erstaunt, dass die berühmte Mona Lisa ein ziemlich kleines Gemälde ist (76,8cm × 53cm) und lauschten gespannt den Erklärungen zu dem Diebstahl, der das Werk richtig berühmt gemacht hat; 1911 gingen viele Bürger nur in den Louvre, um sich die leere Stelle an der Wand anzusehen.

„Die Freiheit führt das Volk“ und „Das Floß der Medusa“ sind sehr große Gemälde, deren Geschichten ebenso fesselten wie die „Venus von Milo“, eine mehr als 2000 Jahre alte Skulptur, deren Arme man niemals fand.

Der Besuch des Louvre war für alle wirklich spannend, und so verließen wir ihn erst Stunden später.

Nach dem erneuten Genuss leckerer Croissants fuhren wir mit der RER zurück nach Fontenay aux Roses.

Abends gab es dem Tagebuch viel zu berichten. Wir bekamen ein letztes Mal Post und sangen noch einmal viele unserer Lieder, bevor wir zum Kofferpacken in unsere Zimmer gingen. Es wurde spät an diesem Abend, aber am Samstag konnten wir ja ausschlafen!