Montag, 18. Februar

Um 7.15 trafen wir uns viel zu früh zum gemeinsamen Frühstück – es gab Baguette mit Nutella, Honig oder Marmelade und dazu ein Glas Orangensaft und Kakao, Tee oder Kaffee aus Trinkschalen. Ein Bus brachte uns zur École F. Buisson, an der wir in Kleingruppen am Unterricht teilnahmen. Das anschließende Mittagessen fand in der schuleigenen Kantine statt. Etwas ungewohnt war für uns, dass jedes Kind und jeder Erwachsene alle ihm angebotenen Speisen auf sein Tablett stellen musste – egal ob gewollt oder nicht. So durften wir im Anschluss an das Mittagessen 24 Klementinen in einem Plastikbeutel als Proviant für den weiteren Tag mitnehmen.

Am Nachmittag besuchten wir das 3D-Rundumkino „La Géode“ in Paris La Vilette und sahen uns den Safarifilm „Okavango 3D“ an. Im Anschluss konnten sich die Kinder auf einem Spielplatz vergnügen, der zur Hälfte gesperrt war, was aber ihrer Kreativität keinen Abbruch tat. So wurde beispielsweise ein Gullideckel mit ausgefallener Struktur als Spielfläche für Murmeln genutzt. Währenddessen bemühte sich Mme Cheynier um ein Klavier, welches wir zum Üben der Lieder für den Gottesdienst am Abend des nächsten Tages benötigten.

Am Abend lernten wir in der École Jules Ferry die Eltern der französischen Kinder kennen, die landestypische Leckereien für alle mitgebracht hatten. Gemeinsames fröhliches Spielen und Toben auf dem Schulhof rundeten den Tag ab. Dann ging es zurück in die Unterkunft. Wir setzten uns wieder gemütlich zusammen zum Singen, Briefe und Tagebuch schreiben und lasen die eingetroffene Post von zu Hause.

Gruppenfoto vor La Géode