Sonntag, 17. Februar

Am Sonntag trafen wir uns bereits sehr früh, denn der Bus, der uns nach Hamburg bringen sollte, fuhr schon um 9.00 Uhr von der Schule ab. Im Bus wurde gefrühstückt, und nach kurzer Wartezeit am Flughafen wurde ein Schalter für uns geöffnet, sodass der Check-in relativ schnell erledigt war – obwohl wir noch einige Scheren aus dem Handgepäck in die letzten Koffer verfrachten mussten. Nachdem wir uns mit Geduldsspielen und anderen Aktivitäten die Wartezeit vertrieben hatten, begann am frühen Nachmittag unser anderthalbstündiger Flug mit der Air France nach Paris/Charles de Gaulle. Dort wurden wir – nachdem wir unsere Koffer gefunden hatten – freudig von unseren Gastgebern in Empfang genommen.

Es folgte eine kleine Stadtrundfahrt durch Paris, auf der wir schon einige der Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekamen. Am Arc de Triomphe legten wir einen Zwischenstopp ein und aßen dort in strahlendem Sonnenschein unsere Lunchpakete, die wir zuvor von unseren Gastgebern bekommen hatten. In einem Postkarten-Sonnenuntergang setzten wir anschließend unsere Fahrt fort und erreichten unsere Unterkunft in Fontenay-aux-Roses. Wir richteten uns nach kurzer Wartezeit in unseren Zimmern ein, bekamen ein warmes Abendessen und setzten uns dann im Gruppenraum zusammen, um den vergangenen Tag in unseren Tagebüchern festzuhalten. Die Kinder bekamen außerdem Briefe der Eltern, die bereits Tage zuvor abgeschickt worden waren, und gemeinsam sangen wir zur Gitarre einige Lieder.

Triumphbogen