So Mo Di Mi Do Fr Sa

Donnerstag, 21. Februar

In der École Jules Ferry nahmen wir am Unterricht in verschiedenen Klassen teil und sahen nach der Pause eine Vorstellung des großen Schulchores. Anschließend suchten deutsche und französische Kinder gemeinsam auf Karten von Meudon nach Orten, die sie bereits kennengelernt hatten: unter anderem Schulen und die Häuser ihrer Freunde.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir erneut mit der RER nach Paris. Um den Familien zuhause etwas mitbringen zu können, kauften wir zunächst ein paar Souvenirs und gingen dann weiter zum Point Zero vor Notre Dame. Man sagt, dass ein jeder, der sich einmal auf dem Point Zero dreht, eines Tages nach Paris zurückkehren wird. Nachdem sich jeder einmal gedreht hatte, besichtigten wir die Kathedrale und sahen ihre prachtvollen Rosettenfenster. Wir hatten sogar das Glück, dass die Orgel während unseres Besuches gespielt wurde.

Auf dem Weg zum Louvre kauften wir in einer Bäckerei sämtliche noch vorhandenen Croissants auf und so aßen wir unsere ersten echten französischen Croissants. Der vermeintlich geschlossene Louvre war entgegen unseren Erwartungen gut frequentiert, und so änderten wir spontan unsere Planungen für den nächsten Tag zu Gunsten eines Louvrebesuchs. Nun ging es an der Seine entlang zurück zur RER-Station.

Nach dem Essen hatten wir endlich einmal genügend Zeit für ausführliche Tagebucheintragungen, zum Briefe Schreiben und Lesen und Singen.

Tagebuch schreiben