3. Forscher-Tag

Guckkästen, Pflanzenvermehrung und Flussmodell

Nach den Aktionen im Erhebungsgebiet wurden dann am 14. Juni 2006 Folgearbeiten in der Schule in drei Gruppen an verschiedenen Projekten durchgeführt.

Wiesengruppe

Guckkästen

Diese Gruppe stellte aus Schuhkartons Guckkästen her. Die Kartons wurden bemalt, mit Gucklöchern versehen und mit Erde gefüllt. Anschließend wurden Pflanzen, die wir auch im Erhebungsgebiet gefunden hatten, hineingesetzt, so dass eine möglichst natürliche Landschaft gestaltet wurde. Sofern verendete Insekten oder Käfer vorhanden waren, wurden auch diese verwendet.

Pflanzenvermehrung

Nachdem wir im Erhebungsgebiet schon auf der Suche nach Pflanzen mit unterschiedlichen Vermehrungsarten waren, stellten wir nun Plakate her, auf denen eine Unterteilung in geschlechtliche und ungeschlechtliche Vermehrung vorgenommen wurde.

Flussmodell

Die Flussgruppe baute ein Flussmodell auf einer Holzplatte.

Dazu wurde der Untergrund mit Sand, Erde, Ästen und ähnlichem mit Hilfe von Gips modelliert. Anschließend wurde das Ganze bemalt und mit Pflanzen, die die Gruppe im Erhebungsgebiet gefunden und zum Teil gepresst hat, beklebt.