Mittwoch, 20. Februar

Mit dem Bus holten wir am Morgen unsere französischen Freunde von der Schule ab und fuhren gemeinsam zum Schloss von Versailles. Wir sahen zunächst die Kapelle und im Anschluss zahlreiche Räume, in denen zurzeit eine Silbermöbel-Ausstellung zu bestaunen war. Mme Schumann erzählte spannende Geschichten vom damaligen Leben im Schloss. Vom beeindruckenden Spiegelsaal aus konnten wir bereits einen Blick auf die riesige Parkanlage des Schlosses werfen, die wir später auch noch zum Teil erkundeten – leider war es an diesem Vormittag jedoch etwas regnerisch, sodass wir kein Picknick im Park machen konnten.

Im Rathaus von Meudon empfingen uns die Eltern der französischen Kinder und der Tag in den Familien nahm seinen Lauf.

Am späten Abend trafen sich alle Familien an der École Jules Ferry zum Abschluss des Familientages. Zurück in der Herberge endete der Tag mit einem Erzählkreis, in dem alle von ihren Erlebnissen berichteten: von Stopptanzen und anderen sportlichen Aktivitäten, Aquariumsbesuch und dem Essen kulinarischer Raffinessen wie Schnecken. Anschließend fielen alle todmüde ins Bett.