Das Projekt

Seit 1997 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Grundschule Klein Hehlen und Grundschulen in Meudon, einer der Partnerstädte Celles. Seither besuchen sich die Kinder der vierten Klassen der Schulen regelmäßig und leisten dadurch einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft.

Französisch wird an der Grundschule Klein Hehlen ab der 3. Klasse in einer Arbeitsgemeinschaft unterrichtet. Durch die reale Sprachbegegnung können die Kinder ihre ersten Französischkenntnisse im Sprechen, Singen, bei Spielen und gemeinsamen Unternehmungen erproben – in herkömmlichen Lebenssituationen. Die Vermittlung landeskundlicher Aspekte spielt dabei eine wesentliche Rolle – man macht sich vertraut mit neuen Sitten, Bräuchen und Lebensgewohnheiten.

Aus dem Austauschprojekt resultieren schließlich zahlreiche Brieffreundschaften.

Die Beschreibung eines solchen Schüleraustausches erfolgt am Beispiel der Reise vom 17. bis 23. Februar 2008 nach Meudon. Klicken Sie rechts oben einen Wochentag an, um zu unserem Reisetagebuch zu gelangen.