Aufkleber: Hier bekommst du Hilfe

Zu Beginn des Schuljahres 2013/14 wurde im Schulelternrat der Grundschule Klein Hehlen das Einrichten von „Anlaufstellen“ für unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen unseres SCHULEXPRESS – Schulbus auf Füßen angeregt. Diese Überlegung lehnt sich an das seit 2001 bestehende Projekt Schutzburg – Wir helfen dir! an.

Ein Netzwerk von starken Partnern ist entstanden. Das sind z. B. kommunale Einrichtungen, Geschäfte, Arzt- und Therapeutenpraxen, Kirche, Institutionen; sie zeigen durch einen eigens entworfenen Aufkleber, der gut sichtbar angebracht wird, die Bereitschaft zu helfen. Kinder können sich bei Bedarf hier melden und bekommen Hilfe; sei es, sie benötigen ein Pflaster, ein paar tröstende Worte, einen Anruf zu Hause, eine Begleitung zum Bus usw. Der Aufkleber signalisiert den Kindern: Hier bist du sicher.

Dieses schulgesteuerte und -begleitete Projekt beginnt in den beiden Kindertagesstätten vor Ort, mit denen die Schule kooperiert; die Kinder werden von Anfang an mit dem Logo der Gelben Füße vertraut sein, welche jährlich zu Schulbeginn an Straßenquerungen auf dem Schulweg durch Eltern aufgesprüht werden. Dieses gibt nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern Sicherheit.

Die nähere Umgebung der Schule ist geprägt durch den Schulbus auf Füßen. Es befinden sich seit vielen Jahren sog. „Haltestellen“ in der fußläufigen Umgebung der Schule, an denen sich die Kinder morgens zum gemeinsamen Schulweg zwanglos verabreden. Zwei dieser Schilder auf dem Schulhof ermöglichen den Kindern, sich mittags oder nach der Ganztagsbetreuung dort für den Nachhauseweg zu treffen. Das Projekt Hier bekommst du Hilfe versteht sich als Erweiterung unseres SCHULEXPRESS – Schulbus auf Füßen…

Die Hinweisaufkleber für die Anlaufstellen Hier bekommst du Hilfe ähneln in Farbgebung und Schrift den SCHULEXPRESS-Schildern. Zudem zeigen sie die Gelben Füße, sodass ein hoher Wiedererkennungswert für die Grundschulkinder vorhanden ist. Die Aufkleber sprechen die Kinder direkt an und sind eindeutig zugeschnitten auf unsere Grundschule.

Der Radius des Schulbus auf Füßen ergibt sich aus der fußläufigen Entfernung zur Schule. In diesem Bereich finden sich viele Anlaufstellen für die Kinder in verschiedenen Einrichtungen und Geschäften im Ortsteil.

Wir danken allen, die durch den Aufkleber zeigen, dass ehrenamtliches Engagement zu mehr Kinderfreundlichkeit beiträgt, und die den Kindern nach bestem Wissen und Gewissen helfen.

Stand: 23.02.2014 - © Grundschule Klein Hehlen 2006-2010 - Impressum Valid HTML 4.01 Transitional